Janusz Niziolek
Portrait

Janusz Niziolek - innovative Gesangstechnik, Methodik und Didaktik

Mit seiner revolutionären Methode 'VOICE, BODY and SPIRIT in BALANCE' wird Janusz Niziolek seit 2005 verstärkt eingeladen zur internationalen Meisterkursen an den Musikhochschulen in Polen: Breslau (Wrocław), Posen (Poznań),  Krakau (Kraków), WBS-Musikakademie in Warschau (Warszawa) u. a. 

Dabei erwarb er sich einen besonderen Ruf:
ein Pädagoge, der mit seiner revolutionären Atem- und Stimmtechnik bereits mehrere Sänger von diversen Schmerzen sowie Stimmknötchen befreite und sogar vor Stimm-OPs rettete! Viele kommen zu seinen Kursen sogar indisponiert und reisen beschwerdefrei zurück.

Seine auf musikermedizinischen Kenntnissen basierende Didaktik und Unterrichtsmethode übertrug er erfolgreich auf den Instrumentalunterricht und konnte die verblüffenden Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren.
Der unermüdliche Verfechter der ganzheitlichen Ein-Register-Stimme und Pionier der modularen Unterrichtsweise wurde im Mai 2018 für sein langjähriges Wirken in Kassel seitens des Kasselers Kulturamtes und der Musikakademie "Louis Spohr" mit der bundesweit beworbenen Masterclass "40 Jahre moderne Gesangspädagogik" gebührend geehrt.

Mit der Präsentation seiner Methode in Österreich, Deutschland und Polen, die innovative Idee einer Balance zwischen 'VOICE
BODY SPIRIT'- Achse als Ziel einer sängerischen Ausbildung zu stellen und auch als Mittel der sängerischen Rehabilitation zu verwenden, unterstrich Janusz Niziolek seine außergewöhnliche Arbeitsweise als Gründer einer ganzheitlichen, modularen Ein-Ton-Methode für Sänger und Instrumentalisten, die hiermit zugleich Ansätze für die Musikphysiologie und Medizin bietet. 

Hierzu erweitert er selbst seine Kenntnisse durch weitere postgraduierte Studien und im November 2020 wurde er zertifiziert nach Abschluss der "Musikphysiologie im künstlerischem Alltag" in Berlin und Hannover.

Zuletzt im August 2021 - nach BDG-Intensivseminar "Durchatmen! Regenerationsbegleitung bei Long-Covid" - erwarb er in Fulda eine Zusatzqualifikation für die Arbeit mit LONG COVID Betroffenen, als einer der ersten 30 Absolventen beim Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG).

Bereits seit 2019 und fortwährend der  Corona-Pandemie bietet er - auf vielfachen Wunsch - seine individuelle Betreuung und Personal Coaching bei CD-Produktionen, mitels Internet und per Video-Chat.  

(zurück zur Seite:  Pädagoge...)

Saxofon_Appoggio
Saxofon_Appoggio
Haltung_Korrektur
Haltung_Korrektur
Ausdruck_Appoggio
Ausdruck_Appoggio
BODY-Balance__Aktivierung
BODY-Balance__Aktivierung
Mundform_Sagitalachse
Mundform_Sagitalachse
Saxofonistin_Singt
Saxofonistin_Singt
Diktion_Mundstellung
Diktion_Mundstellung

(zurück zum Anfang)

(zurück zur Hauptseite: Willkommen...)